Vorweihnachtlicher Zauber mit Weihnachtskrippen und Holzdeko

Der 8. Weihnachtszauber des SV Dotternhausen steht vor der Tür.

Wiederum veranstaltet diesen der Sportverein am 10. Dezember auf dem Gelände vor der Sporthalle. Dotternhausens größter Verein lädt Groß und Klein zu diesem feinvorbereiteten Weihnachtsmarkt ein. Was ursprünglich 2009 durch die damalige Vorstandschaft Thomas und Daniel Ritter sowie Thomas Rebstock als Dorfweihnacht initiiert wurde, findet nun überregionalen Anklang bei Jung und Alt. Viele Besucher tingeln aus dem ganzen Schlichemtal und auch von Roßwangen, Weilstetten und Balingen herauf nach Dotternhausen und genießen das beruhigende Flair des Weihnachtszaubers. Rebstock, damals wie heute federführend verantwortlich, merkt an, dass auch wieder sehr viel für die Familie geboten ist. Um 13:00 Uhr beginnt der Christbaumverkauf, die Ware stammt von einer Gärtnerei aus Frommern. Der offizielle Beginn des Weihnachtszaubers datiert auf 15:00 Uhr. Verschiedene Aussteller aus der Region bieten selbst Gebasteltes an. Unter anderem werden Holzspielzeug und –dekorationsartikel, handgefertigte Schmuckstücke, Taschen und Halstücher, Weihnachtswichtel, Vogelhäuser und handgemachte Weihnachtskrippen angeboten.

Auch der Nikolaus wird den Markt besuchen und für alle Kinder eine Überraschung vorrätig haben. Im Laufe des Nachmittags wird die Kinderbackstube der Bäckerei Milles öffnen und die Möglichkeit bieten, sich an Weihnachtsausstecherle zu versuchen. Die seit Jahren bewährte Märchenerzählerin Sigrid Maute wird im benachbarten Kindergarten in ruhiger Atmosphäre ihre Büchertruhe öffnen und die kleinen Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen.

Das Eltern-Kind-Turnen wird einen tollen Auftritt hinlegen. Eine Bläsergruppe des Musikvereins Dotternhausen unter der Leitung von Uli Gerbert wird ein paar besinnliche Weisen und Weihnachtslieder zum Besten geben.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Leckere Heißgetränke und passend ausgesuchte Speisen lassen den Aufenthalt versüßen. Im kleinen Weihnachtsdorf können sich Groß und Klein auf Selbstgebasteltes und Leckereien freuen. Eine Tombola rundet den vorweihnachtlichen Weihnachtszauber am Abend ab.

Diesen Monat 2073